Detektei Suni & Partner – Die kostenlose Hörspielserie

Das Hörspiel “Detektei Suni & Partner” war ein Projekt der Medienpädagogik Augsburg, das von Sebastian Grünwald und Ruben Schulze-Fröhlich geleitet wurde. Es entstand begleitend zur Kinderuni in Augsburg. Insgesamt sind 9 Folgen der Serie erschienen, die alle kostenlos heruntergeladen werden können. Das Hörspiel richtet sich an Kinder und Jugendliche. Die Folgen der Serie wurden seit 2006 mehr als 1.500.000 mal heruntergeladen.

„Die Fünf Freunde, die Drei Fragezeichen, Magnum und Columbo haben längst ausgedient, jetzt sind Suni und Partner dran.“
Annik Rubens, Bayern 3

Die Folgen

Folge1_SchattenRomsite1 Folge2_hubschrauber-Komplott-neu Folge3_Die Biberinsel Folge4 Folge5 Folge6 Folge7 Folge8_teil1 Folge9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-> Alle Folgen mit Cover als Paket runterladen <-

Kurze Einführung im Lokalfernsehen & Zeitung

suni_allgau_schnitt

Die Charaktere:

SuniSUNI
(gesprochen: „Sunny“)
Alter: 15 Jahre

„Suni“ ist der Hauptcharakter im Hörspiel. Sein ganzes Leben gilt dem Krimi und im Gegensatz zu seinen Altersgenossen hat er die meiste Zeit seiner Kindheit damit verbracht, Bücher von Philip Marlowe bis Butler Parker zu verschlingen. Sein Traumberuf ist –wie sollte es anders sein- Privatdetektiv.

Im Alter von 13 Jahren hat er –etwas zum Widerwillen seiner Eltern- den Speicher des Hauses zu einem kleinen Minibüro umgebaut. Dort verbringt er die meisten Zeit in einem alten Schaukelstuhl mit Bücher lesen und in der Hoffnung, dass ein Klient ihm bald einen spannenden Fall stellen möge.

Sein Name geht auf sein semmelblondes Haar zurück – in Wahrheit heißt er Karl-Hugo, was ihm zugegebenermaßen ziemlich peinlich ist. Deswegen kennen auch nur seine engsten Vertrauten seinen wahren Namen (und wird –wenn überhaupt- erst in einer der späteren Folgen verraten). Überhaupt findet er „Suni“ eh viel „cooler“ – da der Name amerikanisch klingt und zu einem Privatdetektiven eh viel besser passt. Nichts desto trotz wird er wegen seines Namens immer und immer wieder aufgezogen.

Als weiteren „Running Gag“ hat Suni natürlich auch schon eigene Visitenkarten. Darauf steht „Suni P.I.“ – wobei seine Klienten das P.I. immer deutsch aussprechen und Suni immer korrigieren muss – zudem erklärt er grundsätzlich, dass das P.I. für „Private Investigator“ – also Privatdetektiv steht.

Sobald Suni einen Auftrag erhält taucht er vollständig in die Rolle des Detektiven ein – dabei trägt er grundsätzlich seinen (etwas zu groß geratenen) Trenchcoat – selbst in der größten Hitze. Er ist der Meinung, dass einfach jeder Privatdetektiv einen Trenchcoat tragen muss – sonst ist er doch kein Privatdetektiv! Zudem lutscht er leidenschaftlich gerne Lollies – zum nachdenken. Suni ist dann gleichzeitig auch der Ich-Erzähler der Geschichte und versucht dabei natürlich immer, besonders „cool“ zu klingen – wie ein richtiger Privatdetektiv eben.

Suni nimmt für seine Dienste nie Geld ein – stattdessen verlangt er als Bezahlung immer irgendeinen Gegenstand, der für die aktuelle Situation gerade sehr sinnvoll wäre. Am Ende jeder Folge stellt sich heraus, dass der Gegenstand aber irgendwie doch ziemlich nutzlos ist.

Seine Mutter ist Lektorin bei einem wissenschaftlichen Verlag, sein Vater arbeitet bei der Stadtverwaltung.

 

MelissaMELISSA

Journalistin
Alter: 16 Jahre

Oder kurz „Meli“. Sie arbeitet als Jugendredakteurin beim „Jay-Mag“ – Augsburgs größtem Jugendmagazin. Sie ist von daher über alle Neuigkeiten rund um die Stadt immer bestens informiert und was Recherche betrifft einfach ungeschlagen. Am Nachmittag ist sie fast immer in der Redaktion zu erreichen. Suni und Melissa kennen sich seit der 3. Klasse. Heimlich steht Suni auf sie – der würde das aber natürlich nie zugeben.

 

ThorstenTHORSTEN

Denker & Erfinder
Alter: 14 Jahre

Thorsten ist das Wunderkind in der Klasse. Er hat bereits einen Jahrgang übersprungen und verbringt praktisch seine ganze Freizeit in der Bibliothek seines Vaters, der Professor an der Uni ist. Dadurch pflegt Thorsten auch viele Kontakte mit Professoren aus aller Welt – und ist somit häufig der Zugang zu den Gebildeten rund um Augsburg.

 

Links: